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Eine Unterrichtseinheit zur Herleitung der Flächeninhaltsfunktion
Eine Einführung in die Intergralrechnung ausgehend von dem bekannten Amalgam-Problem. Die Grundideen der Integralrechnung werden dann kontextfrei auf das Flächenproblem übertragen.
Verlag: Texas Instruments Education Technology
Autor: Norbert Frost
Fach: Mathematik
Schlagwörter
Ausgangspunkt bei der Einführung in die Intergralrechnung ist das bekannte Amalgam-Problem. Die Grundideen der Integralrechnung werden kontextbezogen an diskreten Daten entwickelt und kontextfrei auf das Flächenproblem übertragen (Normalparabel). Im Artikel wird deutlich, wie mit Hilfe des GTRs die Berechnung von Ober-, Unter- bzw. Trapezsummen automatisiert werden kann. Der Übergang zur Verwendung des Integrationsmoduls des GTRs wird dabei für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar motiviert. Als Artikel erschienen in den TI Nachrichten, Ausgabe 2/08 (3 Seiten).