Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

Die Leiden des jungen Käfers

Die Aufgabe geht dem Problem nach, ob – und gegebenenfalls wann - ein Käfer das rechte Ende eines sich ständig dehnenden Bandes erreichen kann.

Verlag: Texas Instruments Education Technology

Autor: Armin P. Barth

Fach: Mathematics

Schlagwörter

Ein Käfer beginnt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1 Zentimeter pro Sekunde seine Wanderung am linken Ende auf einem anfangs 1 m langen Gummiband. Nach jeder Sekunde wird das Band instantan um einen weiteren Meter nach rechts hin gestreckt wird. Die Frage ist, ob – und gegebenenfalls wann – er das rechte Ende des Bandes erreichen kann. Diese Aufgabe geht auf Martin Gardner zurück. Der Autor bereitet sie im Artikel so auf, dass ihre Behandlung am Gymnasium sowohl einen mathematischen Gewinn als auch einen Gewinn im Zusammenhang mit der Beherrschung des Taschenrechners ermöglicht. Der Artikel wurde in den TI Nachrichten, Ausgabe 1/2010 abgedruckt (2 Seiten).

License not specified

Aktivität Dateien: