Materialdatenbank

Hier finden Sie praxisorientierte Aufgabenbeispiele für Ihren MINT-Unterricht!

Suchen und filtern Sie nach kostenlosen Materialien, Videos und Webinaren.

Homepage von Alfred Roulier zu den Themen Astronomie, Mathematik und Physik

Als promovierter Physiker habe ich mich nach abgeschlossener Berufszeit auf Spurensuche in der Naturwissenschaft begeben und dazwischen mit guten Freunden Jazz gespielt.

Autor: Alfred Roulier

Fach:  Mathematik  Physik  Informatik

Schlagwörter

Auf dieser Webseite sind einige Ergebnisse, gedacht als Anregung und zur Unterhaltung Gleichgesinnter.

Die Anregung zu den hier vorgestellten Problemen aus Physik und Mathematik wurden in Büchern, beim Stöbern im Internet oder in den Medien gefunden. Im Mittelpunkt stehen eine Situation, die daraus entnommene Aufgabe, die Lösungswegskizze und dann kurze Computerprogramme, Simulationen sowie numerische Lösungen von Integralen und Differentialgleichungen. 

Etwa die Hälfte der Beiträge wurde an Workshops der Organisation T3 - Schweiz entwickelt. Diese ist Teil des Konzepts der Firma Texas Instruments zur Produktion von MINT-Lehrmitteln unter Verwendung ihrer CAS Rechner insbesonders des TI-Nspire. education.ti.com/de. Wertvoll waren zudem die Kontakte zu Hans Bebie, Prof. em. für theoretische Physik an der Uni Bern und Hansruedi Schneider, Lehrer em. an der Kantonsschule St Gallen.

Das verwendete Werkzeug ist einerseits die Software des TI-Nspire von Texas Instruments, Version 5. Diese Software beinhaltet auch LUA Skripts, womit u.a. dynamische und farbige Darstellungen ermöglicht werden. Andererseits sind auch da und dort Berechnungen mit Mathematica, Version 11 der Firma Wolfram eingeschlossen.

http://www.alfred-roulier.ch/

Verlagsspezifische Lizenz